23 und 24. Juni 2018 ist Tag der Architektur

08.06.2018

Neben vielen Führungen kann auch die Genossenschaft Drachenbau besichtigt werden.

Drachenbau ist eines der Pionierprojekte gemeinschaftlicher Wohnformen. Als Kleingenossenschaft baute sie eine ehemalige Poststation zu Wohngemeinschaftswohnungen um und errichtete zwei Neubauten im sozialen Wohnungsbau für junge und alte Haushalte. Es wurden mit neuen Förderbedingungen koppelbare Wohnungen entwickelt und Gemeinschaftsräume integriert. Drachenbau war auch ein erstes Projekt des von den Architekten initiierten alternativen Stadtentwicklungsträgers Stattbau.

Architekten: Planerkollektiv
Führungen: Joachim Reinig (bis 1992 Planerkollektiv,
heute Plan –R- Architekturbüro Brüdigam + Reinig)
Termine: Samstag, 23. Juni, 13 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr
Treffpunkt: Schmilinskystraße 6 a, Tordurchfahrt

 

Weitere Informationen zum Tag der Architektur und das Online einsehbare Prgramm finden sie unter https://www.akhh.de/baukultur/tag-der-architektur/

 

Zurück